eindeutige Vereinbarungen
Von Anfang an klar vereinbarte Leistungen und Ergebnisse helfen, Missverständnisse und Ärger zu vermeiden. Was genau soll gereinigt werden, wie oft und unter Verwendung welcher Mittel?
Effektiv und fachmännisch ausgeführte Gebäudereinigung ist ein wichtiger Aspekt für den Erhalt repräsentativer Immobilien in Gladbeck, im Ruhrgebiet und in ganz Deutschland. Daher befassen wir uns heute mit den Faktoren der Gebäudereinigung von Reinigungsmaschinen über Reinigungsmittel bis hin zu Problematiken, die für Reinigungsunternehmen wie für Kunden auftauchen können.
Unser Job umfasst eine große Zahl verschiedener Aufgaben bei der Reinigung von Fenstern über Böden bis zu sanitären Einrichtungen. Bei unseren Gewerbekunden kommen viele Spezialfälle in Entwicklung und Produktion, Verwaltung und Entsorgung dazu. Viele verschiedene Materialien und Oberflächen erfordern unterschiedliche Reinigungsmittel und -techniken. Staubsauger, Hochdruckreiniger und Poliermaschinen, die jeden Tag im Einsatz sind, müssen effektiv, robust und langlebig sein, aber auch – genau wie der Einsatz von Putzmitteln – im Einklang mit dem Umweltschutz.
Was ist aber, wenn die Gebäudereinigung Ihren Erwartungen nicht entspricht? Wenn Sie mit Ihrem Reinigungsdienstleister unzufrieden sind, kann das vielfältige Ursachen haben. Unzureichend geschultes oder unfreundliches Personal, mangelhafte Sauberkeit, überhöhte Rechnungen – ganz oft fehlt es aber auch einfach an einer klaren Kommunikation. Jetzt ist es wichtig, dass Sie als Kunde die fraglichen Punkte klar ansprechen und eine Lösung von Ihrem Reinigungspartner zu finden, bevor ein Streit entsteht oder eskaliert und Sie ernsthafte Konsequenzen ziehen müssen.
Es muss aber auch nicht in jedem Fall an der Reinigungsfirma liegen, dass die Kundenerwartungen nicht erfüllt werden. Manche Kunden kommunizieren nicht klar, welche Erwartungen sie haben oder treffen keine ausreichend verbindlichen Vereinbarungen mit ihren Dienstleistern. Sie sollten also Ihre Erwartungen klar definieren und äußern, damit Missverständnisse erst gar nicht entstehen.
Die Gebäudereinigung wiederum steht vor Herausforderungen wie Personalbeschaffung, Auswahl und Anschaffung der richtigen Ausrüstung und dem Druck, jederzeit qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu erbringen. Hier helfen nur regelmäßige Schulungen für die Mitarbeiter, klare Kundenkommunikation und effiziente Arbeitsabläufe, um alle Kunden zufriedenzustellen.
Dazu, dass die Gebäudereinigung zu Ihrer Zufriedenheit läuft, können Sie als Kunde also selbst beitragen:
Klar ist: Die Reinigung von Immobilien, also Gebäuden und Grundstücken, privat und gewerblich, ist komplex. Die Verantwortung für eine effektive und für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit liegt bei Unternehmen und Kunden gleichermaßen. Wir arbeiten mit sehr vielen unserer Kunden im gewerblichen und auch privaten Sektor über viele Jahre, manchmal sogar Generationen hinweg auf einer vertrauensvollen Basis zusammen. Offensichtlich sprechen wir also genug und klar miteinander.
Und falls es mit Ihrer Gebäudereinigung wirklich nicht klappt: Beauftragen Sie einfach SURAU, den sauberen Nachbarn seit 1919.