Zu Anfang der Entrümpelung sortieren Sie zuallererst die Gegenstände aus, die Sie für wertvoll halten. Dazu zählt natürlich Schmuck, aber auch altes Porzellan, Gemälde und andere Kunstgegenstände könnten Sie an ein Antiquariat verkaufen oder bei ebay versteigern. Sind Sie sich über den Wert nicht sicher, beauftragen Sie einen Fachmann mit der Schätzung – womöglich holen Sie sogar mehrere Meinungen ein.
Wenn eine Wohnung oder ein Haus entrümpelt wird, muss die komplette Einrichtung, sämtliche Möbel, der gesamte Hausrat und alle persönlichen Gegenstände verkauft, verschenkt oder entsorgt werden. Am Ende bleibt eine vollkommen leere Wohnung, die nach der Entrümpelung renoviert und neu bezogen oder in manchen Fällen auch abgerissen wird. Eine große Herausforderung für Hinterbliebene und Kümmerer. Daher hier ein paar Tipps vom Profi.
Wer eine Entrümpelung durchführen kann
Alleine die Entscheidung, was weg kann und was aufgehoben werden soll, fällt vielfach schwer. Keine Fehler bei der Entsorgung zu machen, ist meist auch nicht einfach. Was stellt noch einen Wert dar? Wie hoch setze ich den an? Wohin wende ich mich zum Verkauf von Möbeln, Schmuck und anderen Gegenständen, die noch einen Wert darstellen? In diesen Punkten besteht die größte Herausforderung bei einer Haushaltsauflösung.
Entrümpeln in Eigenregie: Wer sich das selbst zutraut und genügend Zeit, Nerven und Helfer hat, die mit anpacken, der hat den Vorteil keiner oder geringer Kosten. Möglichkeiten, gebrauchten Hausrat und Möbel loszuwerden, gibt es heute viele – etwa Kleinanzeigen, wenn man Zeit und/oder Lagerfläche hat, Flohmärkte und weitere.
Allerdings sollten Sie sich keine hohen Erlöse von der Haushaltsauflösung versprechen: Alte Möbel sind meistens nicht wertvoll – es sei denn, es handelt sich um besonders gesuchte Stilrichtungen wie etwa Mid-Century-Möbel aus den 1950er und 60er Jahren oder um Antiquitäten vor 1945.
Trotzdem wäre es in vielen Fällen schade, gut erhaltene Stücke wegzuwerfen. Viele Menschen freuen sich noch darüber.
Die stressfreie Alternative ist, uns zu beauftragen. Wir wissen genau, was zu tun ist, planen alle Schritte gemeinsam mit Ihnen und beraten Sie kostenlos. Sie erhalten ein unverbindliches Angebot ohne versteckte Kosten und mit transparenten Preisen. Professionelle Entrümpelungs-Unternehmen erledigen Haushaltsauflösungen in einem Bruchteil der Zeit, die Sie selbst dafür brauchen würden. Sie sollten allerdings nicht den erstbesten Anbieter beauftragen, den Sie im Internet finden. Preise vergleichen und vertrauensbildende Gespräche vorab lohnen Sie auf jeden Fall. Die Beauftragung von Profis empfiehlt sich natürlich besonders dann, wenn Sie selbst gar nicht vor Ort wohnen.
Verkaufen oder verschenken?
Um sich einen Überblick über Wertsachen und Hausrat zu verschaffen, hat sich das Aussortieren nach der Drei-Kisten-Methode bewährt:
Andere Möbel, Hausrat, Küchengeräte und Einrichtungsgegenstände müssen Sie wahrscheinlich gar nicht selbst zum Flohmarkt schleppen. Mit kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie bestimmt das meiste an Selbstabholer los – vorausgesetzt, der Preis stimmt. Gute und soziale Alternativen sind karitative Einrichtungen wie Sozialkaufhäuser oder die Caritas, die oft auch Spielsachen und gut erhaltene Kleidung annehmen.
Kaputte und abgewohnte Möbelstücke entsorgen Sie am besten auf dem Sperrmüll. In vielen Gemeinden im Ruhrgebiet ist die Abholung für jeden Bürger einmal jährlich kostenlos. Aber selbst die bezahlte Entsorgung auf dem Wertstoffhof Ihrer Heimatstadt ist höchstwahrscheinlich deutlich günstiger, als einen Container für Mischabfälle zu bestellen.
Dauer und Kosten einer Haushaltsauflösung
Profis brauchen für einen 3-Zimmer-Haushalt nicht länger als einen Arbeitstag inklusive Entsorgung und allem. Wer so etwas zum ersten Mal macht, sollte aber mindestens eine Woche einplanen. Auch Transport (Lieferwagen o.ä.), Körperkraft und Verletzungsrisiko wollen bedacht sein.
Eine professionelle Entrümpelung kostet ganz grob geschätzt um die 500 € pro Zimmer. Manche Anbieter bieten eine sogenannte Wertanrechnung an, bei der gute Stücke übernommen und weiterverkauft werden.
Haben Sie sich dafür entschieden, ein Entrümpelungsunternehmen zu beauftragen, ist eine Betriebshaftpflicht-Versicherung ein wichtiges Entscheidungskriterium. Gestandene Profis haben so etwas, falls es wider Erwarten zu Schäden an Aufzügen, Treppenhaus, Böden oder ähnlichem kommt.
Übrigens können Sie die Kosten einer Haushaltsauflösung nicht als haushaltsnahe Dienstleistung oder Handwerker-Leistung von der Steuer absetzen. Anders sieht es aus, wenn Sie Vermieter oder Unternehmer sind: Erstere können die Entrümpelung eines vermieteten Objekts (etwa wenn der Mieter verstorben ist und sich niemand um den Nachlass kümmert) als Werbungskosten geltend machen. Wenn ein Unternehmen umzieht oder aufgelöst wird, können Unternehmer die anfallenden Kosten als Betriebsausgaben absetzen.